Voraussetzungen für E-Mail-Werbung

kajomi-LogoFür die Gewinnung von Neukunden stellt die E-Mail ein effizientes Instrument dar. In Mailings können im Gegensatz zu Newslettern fremde Personen zielgenau angeschrieben werden. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sich die E-Mail-Werbung lohnt, erklärt kajomi, Agentur für E-Mail- und Online Marketing. Folgende Fragen sollten sich Unternehmen vor der Planung von Stand-alone-Kampagnen stellen.

Kann die Zielgruppe über E-Mail-Werbung erreicht werden?
Je breiter die Zielgruppe des Produkts, das beworben werden soll, desto besser funktioniert E Mail-Werbung als Instrument zur Neukundengewinnung. Dies hat mit den Selektionsmerkmalen der Adressdaten zu tun, die Unternehmen von einem Adresseigner anmieten. In der Regel liegen dem Adresseigner Selektionsmerkmale wie Finanzen, Games, Reisen oder Telekommunikation vor. Dazu kommen demografische Merkmale, beispielsweise Geschlecht, Alter und Postleitzahl. Sehr spitze Zielgruppen, etwa Männer und Frauen über 40, die sich für Hundezucht interessieren, können hingegen weniger gut selektiert werden. In manchen Fällen muss das Merkmal auch nicht unbedingt vorhanden sein. Bei Produkten wie Brillen oder Kontaktlinsen kann man eine gewisse prozentuale Häufigkeit annehmen.

Wird der Interessent abgeholt?
Ein wichtiger Erfolgsfaktor für Werbemailings ist eine performante Landing-Page. Hat der Empfänger erst auf das Mailing geklickt, sollte die Landing Page zu dem geweckten Bedürfnis passen. Die Conversion von Klick zu Kauf kann je nach Landing-Page zwischen fünf und 35 Prozent liegen. Hierbei muss nicht immer eine neue Seite erstellt werden. Bereits bestehende Landing-Pages aus erfolgreichen Kampagnen können mit separatem Tracking versehen und erneut verwendet werden.

Kann ein Incentive angeboten werden?
E-Mail-Werbung ist ein Push-Instrument. Der potenzielle Kunde erhält das Werbemailing, anders als bei Suchmaschinenwerbung (SEA), ohne direkte Aufforderung.  Deshalb kann ein Mailing nur erfolgreich sein, wenn es ein interessantes Produkt oder eine Dienstleistung anpreist und g ein Incentive bietet. Rabatte, Gutscheine oder Gratisbeigaben erhöhen den Kaufanreiz. Deshalb bieten sich Incentives besonders bei Abverkaufskampagnen an.

Es gibt noch weitere Punkte auf der Checkliste zur E-Mail-Werbung! Wenn Sie wissen wollen, welche Kriterien bei der Wahl einer E-Mail-Marketing-Agentur zu beachten sind, wie sich Erfolg und Wirkung Ihres Mailings messen lassen oder welche Rolle der Customer-Lifetime-Value spielt, lesen Sie die vollständige Pressemitteilung.


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