Kundenbewertungen auf Onlineshops steigern die Conversion

allyveLaut aktueller Studie des E-Commerce-Center Handel (ECC) steigern Kundenbewertungen auf Onlineshops die Conversionrate deutlich. Denn sie erhöhen neben anderen vertrauensbildenden Signalen wie zum Beispiel Gütesiegel die Kaufbereitschaft. Websitebetreiber von Onlineshops oder Bewertungsportalen sollten sich die Vorteile von Kundenbewertungen zunutze machen. Dafür können sie den Rating-Button von „allyve All-in-One“ in Ihre Website einbinden. “allyve All-in-One” ist eine Software-as-a-Service-Lösung für Social-Media-Integration auf Websites.

Vorteile des Rating-Buttons

Sichtbarkeit in Social Networks & Referral Traffic

Mit dem Rating-Button können Nutzer Produkte, Dienstleistungen oder Beiträge auf einer Skala von eins bis fünf bewerten. Falls gewünscht, können die User ihre Bewertung auch auf den Pinnwänden ihrer sozialen Netzwerke posten, auf Facebook, Twitter, Xing oder LinkedIn. So werden die Bewertungen auch in den sozialen Netzwerken für Freunde der User sichtbar. Da Titel, Grafik, Beschreibung und Backlink automatisch mitgeliefert werden, erhöht sich die Chance auf Referral Traffic vom Netzwerk auf die Website.

Suchtreffer bei Google um Rich Snippets erweitern

allyve liefert dem Websitebetreiber für den Einbau des Rating-Buttons auch einen Codeschnipsel für Rich Snippets mit. In den Suchtreffern wird dann neben dem Produkt oder Artikel die Bewertungsanzahl sowie die durchschnittliche Bewertungsnote angezeigt.

Tiefe Social-Media-Integration statt Dateneinbahnstraße

Neben dem Rating-Button bietet die allyve All-in-One noch weitere Social-Plug-ins an wie Social Log-in und Sharing. Im Gegensatz zu den hauseigenen Plug-ins der sozialen Netzwerke bietet allyve eine sogenannte “tiefe” Social-Media-Integration. Das heißt: Bindet ein Websitebetreiber die Social Plug-ins von allyve ein, sendet die Website nicht nur Daten an Facebook & Co., sondern bekommt auch Daten zurück. Diese kann er gezielt für Social-Media-Marketing-Maßnahmen oder andere Aktivitäten nutzen.

Zur vollständigen Pressemitteilung “Bewertungs-Button sorgt für mehr Conversion auf Online-Shops” geht es hier.


Verwandte Artikel

Dies ist ein Service der Agentur Frau Wenk+++ PR & Marketing für die digitale Welt aus Hamburg