Die Top 10 der Social-Media-Blogs

Top-10

Die Top 10 Social-Media-Blogs

Egal ob Facebook, Twitter, Google+ oder Pinterest – soziale Netzwerke haben sich als moderne Form der Kommunikation vollständig etabliert. User wollen online ihre Meinung über Kommentare äußern, zeigen, was ihnen gefällt und interessante Inhalte bestenfalls mit anderen Usern teilen. Wenn ein Unternehmen den Dialog mit Usern und potentiellen Kunden sucht, spielt die Präsenz in den sozialen Medien eine entscheidende Rolle. Die Form der Kommunikation läuft hier allerdings nach anderen Spielregeln. Um sich über die rechtlichen, kommunikativen und neusten Bedingungen von Social Media zu informieren, haben wir ein Top-10-Ranking von Social-Media-Blogs mittels Sistrix-Sichtbarkeits-Index erstellt.

allfacebook

Platz 1

Top 1: allfacebook.de (Sistrix-Sichtbarkeits-Index 1,1)

And the winner is…allfacebook.de! Von den Machern Philipp Roth und Jens Wiese wird dieser Blog selbst als “inoffizieller Facebook Blog” bezeichnet. Die beiden Gründer des Blogs und weitere Gastautoren informieren seit 2009 in regelmäßigen Beiträgen über aktuelle Entwicklungen, Neuerungen und Features auf Facebook.

Thomas Hutter´s

Platz 2

Top 2: Thomas Hutter´s Facebook Marketing und Social Media Blog (Sistrix-Sichtbarkeits-Index 0,23)

Die Silber-Medaille geht anThomas Hutter!  Sein Blog beschäftigt sich mit strategischem und nachhaltigem Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken. Die Leser des Blogs werden hier regenmäßig über die brandaktuellen Themen informiert.

PR-Blogger

Platz 3

Top 3: PR-Blogger (Sistrix-Sichtbarkeits-Index 0,19)

Bei PR-Blogger geben die Experten von Eck Kommunikation ihr Wissen an die Leser weiter. Ihren Schwerpunkt bezeichnen sie selbst als „Kommunikation und Reputation im Social Web“, ihr Themenspektrum umfasst aber weit mehr: von Reputation Management über Innovationsmanagement bis hin zu Marketing  und PR.

Web 2.0, Social Media & Recht

Platz 4

Top 4: Web 2.0, Social Media & Recht (Sistrix-Sichtbarkeits-Index 0,08)

Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht beschäftigt sich in seinem Blog mit seinem Spezialgebiet: den rechtlichen Grundlagen im Internet. Sehr anschaulich spielt er reale Fälle durch, informiert über Datenschutz und gibt praktische Handlungstipps.

allyve-Blog

Platz 5

Top 5: allyve-Blog (Sistrix-Sichtbarkeits-Index 0,07)

Das Team der allyve GmbH kennt sich bestens im Social Web aus: die Entwicklung von innovativen Produkten rund um die Schnittstellen der großen Social Media Dienste gehört zum Schwerpunkt des Unternehmens. Die Experten richten sich in ihrem Blog an alle, die ihre Online-Präsenz durch die Integration von Social Media verbessern wollen.

socialmedia-blog.de

Platz 6

Top 6: socialmedia-blog.de (Sistrix-Sichtbarkeits-Index 0,05)

Daniel Hoffmann, Andreas Cirikovic und Albert Pusch betreiben socialmedia-Blog, der im Jahr 2009  gegründet wurde. Hier dreht sich alles um Marketing in sozialen Netzwerken – geeignete Strategien, optimale Kundenakquise, effektive Werbemöglichkeiten und neuste Zahlen rund ums Social Web.

kriegs-recht.de

Platz 7

Top 7: kriegs-recht.de (Sistrix-Sichtbarkeits-Index 0,04)

Henning Krieg ist Rechtsanwalt, CEE eines weltweit tätigen Softwareunternehmens und Blogger. Als Rechtsanwalt hat er sich auf die Bereiche  Internet, IT und E-Commerce spezialisiert und gibt sein Fachwissen sowohl an Fachzeitschriften als auch an die Leser seines Blogs weiter.

Björn Tantau

Platz 8

Top 8: Björn Tantau (Sistrix-Sichtbarkeits-Index 0,03)

Björn Tantau arbeitet bei TRG – The Reach Group und beschäftigt sich in seinem Blog mit Facebook Marketing, SEO, Linkaufbau und Social Media mit Google+. Fast täglich erscheinen seine Blogartikel und sind dementsprechend immer auf dem aktuellsten Stand.

medienrauschen

Platz 9

Top 9: medienrauschen (Sistrix-Sichtbarkeits-Index: 0,01)

Der Blog medienrauschen wird von der gleichnamigen  Agentur in Leipzig betrieben. Das Autoren-Team setzt sich aus Projektspezialisten, Journalisten, PR-Profis und Social Media-Experten zusammen und beschäftigt sich im Bereich Social Media vor allem mit Facebok.

Das Social Media Blog

Platz 10

Top 10: Das Social Media Blog (außer Konkurrenz, da Sistrix hierbei die Sichtbarkeit der Welt Kompakt misst)

Wer seine Plattform bei der Welt Kompakt hat, ist in diesem Ranking außer Konkurrenz, denn er würde andere Blogger um Längen schlagen. Dennoch soll er in unserem Ranking nicht fehlen: Der Social Media Blog von Welt-Kompakt-Redakteur Jürgen Stüber.  Er tut das, was ein Redakteur am besten kann: informieren – über die Trends und Hintergründe des Social Webs.

Falls ihr noch mehr Blogs kennt, die sich inhaltlich mit dem Social Web auseinandersetzen, dann könnt ihr eure Vorschläge in das Kommentarfeld posten.  In diesem Sinne: Ein Hoch auf die digitale Kommunikation!

PS: Wieso heißen 50 Prozent aller Blogger Thomas? Das kann doch kein Zufall sein…oder?


Verwandte Artikel

Andrea Buzzi ist Inhaberin der PR-Agentur Frau Wenk +++. Das Internet steht in ihren Augen für neue Geschäftsmodelle, kurze Innovationszyklen und ist eine Erlösquelle für alle mit guten Ideen.

Weitere Artikel von Andrea Buzzi

Dies ist ein Service der Agentur Frau Wenk+++ PR & Marketing für die digitale Welt aus Hamburg