Über Würmer und Kinderschuhe: Recap zur Fachkonferenz SEMSEO

Keynote-Speakerin Dr. Nadine Höchstötter auf der SEMSEO

Die SEMSEO 2013 (25. und 26. April) stand ganz im Zeichen des Lernens: 11 Workshops an zwei Tagen und eine Vortragssession, die es in sich hatte.  Es gab jede Menge Praxistipps für Einsteiger und Fortgeschrittene in Sachen SEO und angrenzende Gebiete. Dr. Nadine Höchstötter, Geschäftsleitung der Webscout GmbH, eröffnete das Konferenzprogramm am Freitag mit Ihrem Vortrag “Würmer im Gehirn: Wie gut kennen Sie Ihre Besucher?” Die Suchverhaltensexpertin hat für ihre Dissertation 8 Millionen Suchanfragen analysiert und gab so einige Einblicke in die menschliche Suchseele und deren Abgründe.

Nach exogenen und endogenen Suchanfragen ging es mit Frank Fuchs weiter zum Thema Local SEO.

Seine Tipps für die lokale Suchmaschinenoptimierung

  • Einträge in Verzeichnissen anlegen oder verifizieren und vor allem pflegen. Und darauf achten, dass die Daten identisch sind.
  • Den Kunden zum Helden machen und darin bestätigen, dass der mit dem Kauf/Besuch alles richtig gemacht hat.
  • Die Barriere zwischen dem Unternehmen und den Kunden abbauen. Das kann zum Beispiel durch die Vorstellung der Mitarbeiter oder Einblicke ins Unternehmen passieren.
  • Google+ nutzen und pflegen (und ggf. andere Social Media).
  • Lokale Eigenheiten, wie zum Beispiel den Dialekt, unbedingt mit einfließen lassen.

Frank Fuchs verwies dann noch auf sein neues Tool Ypeas, mit dem Unternehmen ihre Geschäftsadresse kostenlos in den relevantesten Datenbanken eintragen können. Seine Präsentation gibt es auch bei Slideshare.

Markus Hövener von Bloofusion sprach über Strategien für Content-Formate, die besonders für Onlineshops geeignet sind. Ziele: Linkaufbau und Ranking: Einer seiner Tipps: Ratgeberseiten, die an Produkten oder Kategorien hängen, sind bei Shops sehr selten. Das Potenzial ist folglich groß, um Suchende abzuholen, die sich zum Beispiel fragen, warum Kinderschuhe so teuer sind. Vorausgesetzt, man verkauft Kinderschuhe ;-). Auch Nils Dreyer, Filip Grizelj und Saša Ebach sprachen zum Thema Content-Marketing mit verschiedenen Schwerpunkten.

Wer weitere Einblicke in die SEMSEO möchte, dem empfehlen wir die offizielle Pressemeldung des Veranstalters Abakus Internet Marketing und natürlich die Recaps der Medienpartner und Teilnehmer. Fügt weitere Recaps gern über die Kommentarfunktion hinzu.

Recaps SEMSEO 2013

t3n.de: Local SEO: Eine Einführung in die lokale Suchmaschinenoptimierung

Elvis Benkovic

Internetkapitäne.de

Heiko Höhn

Trafficmaxx

SEO.de (mit vielen Fotos)

SEMSEO-Referent Frank Fuchs

Online Solutions Group

Recap von Veranstalter Abakus Internet Marketing

Und hier ein paar Eindrücke von Frau Wenk+++ auf der SEMSEO:

Anne im Gespräch mit SEMSEO-Referent Markus Kellermann, der einen Workshop zum Thema Affiliate-Marketing hielt. Sein Fazit: Der Beratungsbedarf bei den Teilnehmern war sehr groß. Mit veralteten Kenntnissen und Halbwissen räumte er auf.

DAD

Hochkonzentriert: Anne und Dario arbeiten an der Abschlusspressemeldung zur SEMSEO

Pubcon SEMSEO Agentur Frau Wenk

Nach getaner Arbeit ... Dario und Anne auf der PubCon


Verwandte Artikel

Anne-Kathrin Richter ist Senior Digital PR Consultant bei Frau Wenk +++. Das Internet bedeutet für sie die Verkleinerung unserer Welt. "Mit einem Klick läufst du durch die Straßen von Manhattan oder siehst das neueste Kitesurfing-Foto von deiner Freundin, die am anderen Ende der Welt wohnt."

Weitere Artikel von Anne-Kathrin Richter

Dies ist ein Service der Agentur Frau Wenk+++ PR & Marketing für die digitale Welt aus Hamburg