TNS Infratest-Studie: Reisen per Bus und Bahn

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TNS Infratest-Studie: Bei Reisen per Bahn und Bus entscheidet der Preis / Bild: Google Consumer Barometer

Vom ersten Stöbern bis zur Buchung: Deutsche planen ihre Reisen mit Bahn und Fernbus inzwischen online, 76 Prozent buchen sie dann schließlich auch über das Internet. Am Ticketschalter kaufen nur noch 14 Prozent. Das geht aus einer Erhebung von TNS Infratest im Auftrag von Google hervor, die im Rahmen des neuen Consumer Barometers durchgeführt wurde. Befragt wurden deutsche Onliner zu ihrem Such- und Buchungsverhalten bei Fernreisen per Bus oder Bahn. Erstmals seit der Öffnung des Marktes für Fernbusse liegen repräsentative Zahlen für diesen Bereich vor.

Bei Reisen mit Bus und Bahn sind persönliche Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis für jeden Zweiten ein wichtiger Entscheidungshelfer. Dennoch ist letzten Endes der Preis- und Produktumfang für die Reisebuchung entscheidend: 51 Prozent derjenigen, die Langstrecke reisen wollen, ziehen vorher Preisvergleiche zu Rate.

Trotz Öffnung des Marktes für eine Vielzahl von Anbietern: Jeder Zweite bezieht bei der Buchung seiner Langstreckenreise nur einen einzigen Reiseanbieter ein. Diese Markentreue lässt vermuten, dass sich die Öffnung des Marktes noch nicht in den Köpfen der Konsumenten durchgesetzt hat. Christian Bärwind, Industry Leader Google Deutschland meint: „Auch wenn der Preis das wichtigste Entscheidungskriterium im Langstreckensegment ist, müssen die Fernreiseanbieter an ihrer Markenwahrnehmung arbeiten. Sonst werden sie erst gar nicht in die Recherche einbezogen.” Darüber hinaus empfehlen sich für Busunternehmen weiterhin Destinations-Werbekampagnen auf ausgewählten Routen.

Das Consumer Barometer von Google ist frei zugänglich unter: www.consumerbarometer.com

Die gesamte Pressemitteilung ist verfügbar unter: www.presseportal.de


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Cara Hönkhaus ist seit Februar 2015 bei Frau Wenk +++. Sie absolvierte hier ihr PR-Volontariat und ist seit August 2016 PR-Assistentin. An der Hochschule Fresenius studierte sie Media & Communication Management. Erste Erfahrungen im Online Marketing sammelte sie bereits als Werkstudentin bei der SEO-Agentur Testroom GmbH.

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