Kreation im Fokus: Undertone kauft Rich-Media-Plattform Sparkflow

Visual_Undertone_Sparkflow

Undertone kauft das Start-up Sparkflow Bild: Undertone

Der Werbeanbieter Undertone hat das Start-up Sparkflow gekauft. Sparkflow ist eine All-in-One-Lösung, mit der Rich-Media-Werbeformate kreiert werden können, die für die Auslieferung auf Smartphone, Tablet, Desktop, Smart-TV und in Social-Media-Feeds geeignet sind. Dank der Übernahme kann Undertone schneller neue skalierbare High-Impact-Formate auf den Markt bringen und Cross-Screen-Kampagnen für Markenunternehmen und deren Agenturen entwickeln.

Sparkflow wurde 2013 von den Onlinewerbe-Experten Sebastián Alberto Miret, Gabriel Sánchez Catena und Rodrigo Oscar Vazquez gegründet. Sie entwickelten die Plattform für das Mobile-Advertising-Zeitalter. Sparkflow arbeitet mit HTML5 und Responsive Design, um die Werbeformate, die Social-Media-, Video- und interaktive Features enthalten, nahtlos über verschiedene Endgeräte auszuliefern.

Corey Ferengul

Corey Ferengul, CEO von Undertone

Undertone und Sparkflow passen perfekt zusammen, weil beide Unternehmen bestrebt sind, mit High-Impact-Formaten die Aufmerksamkeit der User zu binden“, erklärt Corey Ferengul, CEO von Undertone. Dieser Meinung ist auch Sparkflow-CEO Gabriel Sánchez Catena: „Mit Sparkflow kann Undertone noch besser aufmerksamkeitsstarke, interaktive Branding-Kampagnen für mobile und stationäre Werbeumfelder entwickeln.“

Jörg Schneider, Country Manager Germany Undertone, Hamburg

Jörg Schneider, Country Manager Germany Undertone, Hamburg

Jörg Schneider, Country Manager Germany von Undertone, erklärt: „Die Akquisition von Sparkflow bekräftigt den Stellenwert, den Kreation bei uns einnimmt. Im Adtech-Bereich wird momentan viel über Daten, Aussteuerung und Audiences gesprochen. Was in der Diskussion oft zu kurz kommt, ist die Kreation von Werbung. Was nutzt es, wenn die Anzeige gut platziert ist, die Zielgruppe stimmt, aber das Werbemittel nicht aufmerksamkeitsstark oder interaktiv genug ist?“

Sparkflow wird in die Undertone-Technologieplattform Virtuoso integriert, welche Kreation, datenbasierte Auslieferung, Analytics und Kampagnenmanagement der High-Impact-Formate über alle Screens, Kanäle und Endgeräte bündelt. Virtuoso ermöglicht es auch, die Undertone-eigenen Sonderwerbeformate programmatisch zu handeln. Undertone will Publishern und Advertisern über die Plattform künftig die Möglichkeit geben, hochwertige Werbeformate schnell zu entwickeln und darauf zuzugreifen.

Der Einsatz von Virtuoso zur programmatischen Buchung von High-Impact-Sonderformaten ist auf dem deutschen Markt für Anfang 2016 geplant. Dafür erwarb Undertone im Juni 2014 die Real-Time-Advertising-Plattform Upfront Digital Media.


Verwandte Artikel

Cara Hönkhaus ist seit Februar 2015 bei Frau Wenk +++. Sie absolvierte hier ihr PR-Volontariat und ist seit August 2016 PR-Assistentin. An der Hochschule Fresenius studierte sie Media & Communication Management. Erste Erfahrungen im Online Marketing sammelte sie bereits als Werkstudentin bei der SEO-Agentur Testroom GmbH.

Weitere Artikel von Cara Hönkhaus

Dies ist ein Service der Agentur Frau Wenk+++ PR & Marketing für die digitale Welt aus Hamburg