Digital gleichauf mit TV – OVK Wachstumsprognose für digitalen Display-Werbemarkt

logo_ovk

Digital gleichauf mit TV – OVK Wachstumsprognose für digitalen Display-Werbemarkt / Bild: OVK

Jedes Jahr zur dmexco erwartet die Branche mit Spannung die Wachstumsprognose für den digitalen Display-Werbemarkt vom Online-Vermarkter-Kreis (OVK) im BVDW. Nun ist sie da und die erfolgsverwöhnte Branche kann auch weiterhin positiv in die Zukunft blicken und sich an einem gesunden Wachstum von 6,5 Prozent erfreuen.

Dabei wird dieses Jahr ein Meilenstein erreicht, den noch vor ein paar Jahren niemand für möglich gehalten hat: Gemessen am Gesamtwerbemarkt zieht das Internet (Search und Display) mit einen Anteil von 27,6 Prozent fast mit TV (28,6 Prozent) gleich. Zum Hintergrund: Mit dem OVK-Report weisen der BVDW und der OVK auch stets eine erweiterte Abbildung des digitalen Werbemarktes und seines Anteils am Gesamtwerbemarkt aus.

Paul Mudter (IP Deutschland), Sprecher des OVK

Paul Mudter (IP Deutschland), Sprecher des OVK / Bild: OVK

Wie schon im Jahr zuvor wird das Wachstum insbesondere von den Investitionen der Werbungtreibenden in Bewegtbild und Mobile befördert. Beide Werbekanäle werden weiterhin überproportional wachsen. „Digitale Display-Werbung stabilisiert sich auf anhaltend hohem Niveau“, erklärt Paul Mudter (IP Deutschland), Sprecher des OVK. „Wir haben weiterhin ein überproportionales Wachstum bei Bewegtbild und Mobile, das den gesamten digitalen Display-Markt treibt.“

So erwarte die Unit Mobile Advertising im OVK bis Ende des Jahres die Rekordmarke von 200 Millionen Euro Umsatz zu erreichen.


Verwandte Artikel

Cara Hönkhaus ist seit Februar 2015 bei Frau Wenk +++. Sie absolvierte hier ihr PR-Volontariat und ist seit August 2016 PR-Assistentin. An der Hochschule Fresenius studierte sie Media & Communication Management. Erste Erfahrungen im Online Marketing sammelte sie bereits als Werkstudentin bei der SEO-Agentur Testroom GmbH.

Weitere Artikel von Cara Hönkhaus

Dies ist ein Service der Agentur Frau Wenk+++ PR & Marketing für die digitale Welt aus Hamburg