Gedankenfabrik stellt den Educated Decision-Maker vor

Die Gedankenfabrik stellt in ihrem Buch ein neues Konsumentenbild vor (Bild: Gedankenfabrik)

Kennen Sie schon den Educated Decision-Maker (EDM)? Dieser ist Gegenstand des Thesen- und Inspirationsbuchs „The Genesis of the Educated Decision-Maker. The EDM“, das die Marken- und Digitalberatung Gedankenfabrik herausgegeben hat. Hierin präsentieren die Autoren Karl Krainer und David Fauck ein neues Konsumentenbild. Die Lektüre richtet sich an Entscheider aus Unternehmen, die sich für das postdigitale Zeitalter rüsten wollen.

Durch den alltäglichen Umgang mit neuen Technologien hat sich der Verbraucher Schritt für Schritt emanzipiert und zum Educated Decision-Maker entwickelt. Das Buch thematisiert die Hintergründe für diese fortlaufende menschliche Veränderung und die Weiterentwicklung des Menschen zu einem autonomen, wohlinformierten und selbstbewussten Entscheidungsträger. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Informationsgewinnung hat er genug Erfahrungen und darauf aufbauendes Wissen, um Entscheidungen mit einem sichereren Gefühl für sich selbst treffen zu können und eigenständiger als jemals zuvor zu handeln.

Die Autoren zeigen im Buch auf, wie es in verschiedenen Phasen zur Emanzipation des Konsumenten gekommen ist und formulieren elf Thesen rund um das Phänomen EDM. Anhand von Beispielen aus der Praxis wird deutlich, wie dieser Wandel zu verstehen ist.

Unser Fazit
Das Buch vermittelt Wissen und gibt Orientierung rund um den neuen Kosumenten, den Educated Decision-Maker. Leser, die bislang noch keine Berührungspunkte mit diesem selbstbestimmten und anspruchsvollen Entscheidungsträger hatten, erhalten konkrete Handlungsempfehlungen, wie mit dieser neuen Situation umzugehen ist. Entscheider und Markenverantwortliche, die ihr Unternehmen in das postdigitale Zeitalter führen wollen, sollten sich aktiv mit dem Phänomen EDM auseinandersetzen. Die im Buch entwickelten Denkanstöße helfen dem Leser, die notwendigen Transformationsprozesse innerhalb des Unternehmens umzusetzen.

Fakten zum Buch
Titel: The Genesis of the Educated Decision-Maker. The EDM
Herausgeber: Karl Krainer und David Fauck, Gedankenfabrik
Verlag: Gudberg Nerger
ISBN: 978-3-945772-18-8
Gebunden, 124 Seiten
Preis: 24,90 Euro
Bezugsquellen: Im Buchhandel oder online bei Thalia und Amazon verfügbar.


Verwandte Artikel

    Keine verwandten Artikel gefunden!

Stefanie Müller ist seit Januar 2016 PR-Redakteurin bei der Agentur Frau Wenk +++. Erste PR-Erfahrungen sammelte sie bei Faktor 3. Ihr Volontariat absolvierte sie in der Fachredaktion von OnetoOne, wo sie sich unter anderem Kenntnisse der AdTech-Branche und Internetwirtschaft aneignete. Dort war sie zuletzt als Redakteurin für Print und Online tätig.

Weitere Artikel von Stefanie Müller

Dies ist ein Service der Agentur Frau Wenk+++ PR & Marketing für die digitale Welt aus Hamburg