Tipps für Facebook-Kampagnen vor und nach dem Fest

Marin Software gibt Tipps für Facebook-Kampagnen vor und nach dem Fest / Meike Pantel / pixelio.de

Marin Software gibt Tipps für Facebook-Kampagnen vor und nach dem Fest / Meike Pantel / pixelio.de

Weihnachtszeit, Einkaufszeit: 25 Prozent* des jährlichen Umsatzes werden laut Handelsverband Deutschland während der Weihnachtssaison generiert. Umso wichtiger ist es, dass Marketing-Abteilungen die Kunden in den Kanälen abholen, in denen sie sich in der Vorweihnachtszeit aufhalten. Ganz vorn mit dabei ist, wenn man die Nutzungszahlen zum Jahresende zurate zieht, Facebook**. Die Performance-Marketing-Experten von Marin Software (NYSE: MRIN) erklären, wie Marketingmanager mit Facebook Advertising das Beste aus dem Weihnachtsgeschäft machen.

In der Vorweihnachtszeit
In der Weihnachtssaison können Marken die Früchte ihrer Branding-Kampagnen aus 2016 ernten und den Kunden sehr effizient mit Performance-Kampagnen ansprechen.

Die beste Zielgruppe sind Kunden und attraktive Prospects, deren Profile Marketer als Custom Audiences oder Website Custom Audiences auf Facebook hinterlegen. Eine Produkt-Kampagne sollten Sie nur auf die Nutzer aussteuern, die das Produkt höchstwahrscheinlich kaufen werden. Bei Formaten, die als Dynamic Ads funktionieren, können Sie Maximalgebote für Nutzer nach Kaufwahrscheinlichkeit setzen. Ein Zielkunde, der ein Produkt nur angesehen hat, sollte weniger kosten, als einer, der es bereits in den Warenkorb gelegt hat.

Die besten Werbeformate sind Carousel Ads, Canvas Ads und Video Link Ads. Sie erlauben es Marketern, Produkte aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. Carousel Ads lassen sich als Dynamic Ad auf allen Endgeräten mit für den jeweiligen Nutzer relevanten Produkten oder Cross- und Upselling-Angeboten aussteuern.

Das beste Creative beinhaltet in der Vorweihnachtszeit Bestseller-Produkte. Testen Sie, mit welchen Makros wie Preis, Marke und Beschreibung die Carousel Ad am besten klickt. Handlungsdruck beim Nutzer lässt sich zudem durch zeitlich limitierte Angebote, Lieferfristen oder Rabatte erzeugen.

Nach dem Fest
Mit den Festtagen endet das Weihnachtsgeschäft noch lange nicht: Bis Mitte Januar wollen Kunden shoppen. Dann können Marken mit Cross-Selling und speziellen Angeboten punkten.

Die beste Zielgruppe in der Nachweihnachtszeit sind Kunden, die erst kürzlich gekauft haben. Website Custom Audiences sollten Sie am besten nach einer angemessenen Pause (Retention Window) nutzen.

Die besten Werbeformate sind auch nach dem Fest die Dynamic Ads. Darüber lassen sich komplementäre oder höherwertige Produkte aus dem Produktkatalog je nach Shopping-Historie des Nutzers verkaufen. Optimieren Sie weiterhin auf Conversions.

Das beste Creative ist nicht das Creative aus der Vorweihnachtszeit, auch wenn Marketer thematisch daran anknüpfen sollten. So halten Sie das Interesse des Kunden und schaffen neue Verkaufsmöglichkeiten, beispielsweise für Zubehör und Erweiterungen zu Weihnachtsgeschenken oder nachweihnachtliche Promotions.

Marcus Thümmler, Team Lead Product Consulting DACH & EE bei Marin Software / Bildnachweis: Marin Software

Marcus Thümmler, Team Lead Product Consulting DACH & EE bei Marin Software / Bildnachweis: Marin Software

Marcus Thümmler, Team Lead Product Consulting DACH & EE bei Marin Software: „Wer im Weihnachtsgeschäft Synergien seiner Online-Aktivitäten noch besser nutzen möchte, sollte eine Verzahnung mit Google-Shopping-Kampagnen testen. Die SEA-Kampagnen lassen sich mit Hilfe von Spezial-Tools wie Marin Smart Sync mit wenig Aufwand in Facebook klonen und erlauben einen verlässlichen Vergleich der Performance von Search und Social. Auch auf dem Hidden Champion Bing sollten Marketer zur Weihnachtszeit werben. Die Suchmaschine hat durch die Integration in Apples Siri und Amazons Alexa, Cortana und AOL inzwischen im Search einen Marktanteil von zehn Prozent.“

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Quellen
*Handelsverband Deutschland (HDE), Entwicklung der Jahres- und Weihnachtsumsätze im Online-Handel in Deutschland 2005 bis 2016 (in Milliarden Euro), umfasst jeweils die Monate November und Dezember
**Facebook-Daten, wöchentlicher Durchschnitt, 1. Oktober 2015 bis 15. Januar 2016 (Zugriff im April 2016). Alle US-Konsumenten waren über 18 Jahre alt.


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