Mediengruppe RTL beteiligt sich an Q division

Mediengruppe RTL beteiligt sich an Q division / Bildnachweis: Q division

Mediengruppe RTL beteiligt sich an Q division / Bildnachweis: Q division

Die Mediengruppe RTL steigt mit einer 30-prozentigen Beteiligung bei Q division ein und stärkt damit ihre Position im Wachstumsmarkt der Datenvermarktung.  Q division wurde im Januar 2016 vom Onlinemarketing-Unternehmen Kupona gegründet und erhielt frühzeitig Auszeichnungen wie den jährlich ausgeschriebenen VisionAward und den Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main vermarktet digitale Daten von Online-Shops, Vergleichsportalen und Special Interest-Sites, die anonym und datenschutzkonform erhoben werden. Q division bietet damit der werbetreibenden Wirtschaft die Möglichkeit, die Daten als Targetingfilter für Display- und Onlinevideo-Kampagnen einzusetzen. Mit dem Modell, Kaufabsichten frühzeitig auf eCommerce-relevanten Seiten zu erkennen und für werbliche Ansprachen bereitzustellen, ist Q division ein Innovationstreiber im Wachstumsmarkt des Programmatic Advertising.

Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland: „Der Einsatz von digitalen Daten gewinnt auch in der Werbung immer mehr an Bedeutung. Insofern ist auch die Vermarktung digitaler Daten eines der am schnellsten wachsenden Segmente des Werbemarkts. Unser Einstieg bei Q division sichert den Ausbau unserer Position in diesem Markt und den Zugriff auf Daten, die es IP Deutschland ermöglichen weitere attraktive, daten-angereicherte Werbeprodukte zu vermarkten.“

Melanie Vogelbacher, Geschäftsführerin Q division: „Das Engagement der Mediengruppe RTL bestätigt unseren innovativen Ansatz der kontrollierten Vermarktung werthaltiger Daten. Durch die Bündelung des Datenangebots eröffnen wir auch mittelständischen Online-Shops und -Portalen Zugang zum Werbemarkt und damit eine profitable Refinanzierung ihrer Aktivitäten.“ Ihr Geschäftsführungskollege Gerald Banze ergänzt: „Werbungtreibende und Mediaagenturen können sich freuen: Der Schulterschluss mit der IP Deutschland stärkt unsere Unabhängigkeit und unsere Möglichkeiten, das programmatische Datenangebot der Q division branchenübergreifend und attraktiv in Breite, Höhe und Tiefe weiterzuentwickeln und zu vermarkten.“

Zur Berichterstattung


Verwandte Artikel

Dies ist ein Service der Agentur Frau Wenk+++ PR & Marketing für die digitale Welt aus Hamburg