C-Level-Update: Facebooks Transparenz-Offensive, Gigabit-Netz, wenig Umsatz mit Dash-Button und Alexa

Facebook will seinen Werbetreibenden mehr Transparenz bieten und gewährt einen Blick unter "die Motorhaube" (Bild: <a href="https://www.flickr.com/photos/fdtate/4425950705/">fdtate</a> via <a href="https://visualhunt.com/re/037022">VisualHunt.com</a> / <a href="http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/"> CC BY</a>)

Facebook will seinen Werbetreibenden mehr Transparenz bieten und gewährt einen Blick unter „die Motorhaube“ (Bild: fdtate via VisualHunt.com / CC BY)

Nachdem in der vergangenen Woche das Thema Video bei Facebook ganz oben auf der Agenda stand, hat sich das Unternehmen nun der Messung von Kampagnen verschrieben. Mehrere Maßnahmen sollen den Werbetreibenden hierbei Transparenz bieten. In Deutschland soll das Gigabit-Netz ausgebaut werden. Das macht den Weg frei für 5G und eröffnet neue Möglichkeiten im Mobile-Bereich. Worüber die Branche sonst noch spricht, lesen Sie in unserem C-Level-Update.

+++

 

Facebook gewährt Einblick unter die „Motorhaube“
Facebook hat auf die Forderungen der Werbetreibenden nach mehr Transparenz bei der Abrechnung ihrer Kampagnen reagiert. Das Netzwerk war zuletzt wegen Messfehlern in die Kritik geraten. Mit dem neuen Tool Advanced Measurements sollen Werbetreibende nun nachvollziehen können, wie ihre Kampagne im Vergleich zu anderen Plattformen läuft. Ein weiterer Schritt hin zu mehr Transparenz ist außerdem die neue Partnerschaft mit dem Ad-Verification-Anbieter Meetrics. Ziel der Kooperation sei es, die Auslieferung von Display- und Video-Ads auf Facebook-Diensten neutral zu überprüfen.
Techcrunch.com, Horizont.net

+++

Deutschland bekommt bis 2025 ein flächendeckendes Gigabit-Netz
Die Politik folgt den Anforderungen der Wirtschaft und hat den Ausbau des Gigabit-Netzes bis 2015 beschlossen. Damit soll auch das digitale Wachstum hierzulande vorangetrieben werden, denn nur wenn flächendeckend Breitband da ist, kann eine digitale Wirtschaft florieren. Mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G werden sich auch die Möglichkeiten im Mobile-Bereich ändern, wie ein Artikel von AdAge aufzeigt.
Giga.de, Adage.com

+++

Dash-Button und Alexa bringen kaum Umsatz
Die beiden Amazon Dienste Dash-Button und Alexa finden in den Medien zwar viel Beachtung, sie generieren aber kaum Umsatz. Nur ein Prozent der US-Konsumenten nutzt Amazons Dash-Button oder Alexa zum Einkaufen, so das Ergebnis einer Umfrage von Branding Brand unter 1.000 Konsumenten.
Mobilecommercedaily.com

+++

Wie kann Blockchain Marketing und Werbung verändern?
Diese Frage beschäftigt derzeit die Branche. Befürworter halten Blockchain für die revolutionärste Technologie seit dem Internet und heben die Effizienz sowie die Sicherheit hervor. Ein Artikel von Martech Today erläutert Blockchain und will aufzeigen, welches Potenzial in der Technologie steckt. Noch steht die Branche hier ganz am Anfang.
Martechtoday.com

+++

Googles Cloud Business erstarkt, Macht von Big Data wird immer größer
Googles Cloud Business hat Fahrt aufgenommen. Der Konzern konnte zuletzt fünf große Kunden für diesen Bereich gewinnen. Das unterstreiche auch die zunehmende Bedeutung von Big Data, so Alphabets Executive Chairman Eric Schmidt. In seiner Keynote bei der Google Cloud Next Conference sagte er, dass der Wert, den Google den Kunden anbietet, in den Werkzeugen für die Datenanalyse liege und betonte die Macht von Big Data. „Big Data ist so mächtig, dass Nationalstaaten hierum kämpfen werden.“
Recode.net

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken


Verwandte Artikel

Stefanie Müller ist seit Januar 2016 PR-Redakteurin bei der Agentur Frau Wenk +++. Erste PR-Erfahrungen sammelte sie bei Faktor 3. Ihr Volontariat absolvierte sie in der Fachredaktion von OnetoOne, wo sie sich unter anderem Kenntnisse der AdTech-Branche und Internetwirtschaft aneignete. Dort war sie zuletzt als Redakteurin für Print und Online tätig.

Weitere Artikel von Stefanie Müller

Dies ist ein Service der Agentur Frau Wenk+++ PR & Marketing für die digitale Welt aus Hamburg